Spielberichte

Walter Kratochwille (SC Großengersdorf): „Wir waren von der ersten Minute an im Spiel“ – 6:1 in Obersdorf/P.

SCU Obersdorf/P.
SC Großengersdorf

In der 2. Klasse Marchfeld trafen am Samstag der SCU Obersdorf/P. und SC Großengersdorf aufeinander. Mit einem klaren 1:6-Auswärtssieg setzte sich die Mannschaft von Walter Kratochwille eindrucksvoll durch und verteidigte die Tabellenführung. Kratochwille zeigte sich nach dem Spiel äußerst zufrieden: Von Beginn an dominierte Großengersdorf das Geschehen, ließ kaum Zweifel am Ausgang aufkommen und überzeugte mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung. Die Gäste trafen sowohl aus dem Spiel heraus als auch nach ruhenden Bällen und präsentierten sich in allen Mannschaftsteilen stabil. Für die letzten beiden Saisonspiele sieht Kratochwille sein Team bestens gerüstet und peilt die maximale Punkteausbeute an.

Blitzstart und frühe Führung

Großengersdorf erwischte einen Traumstart: Bereits in der 7. Minute brachte Robert Tichy die Gäste mit 0:1 in Führung. Die Mannschaft von Walter Kratochwille blieb auch danach spielbestimmend und erhöhte kurz vor der Pause durch Brian Brem auf 0:2 (43.). Mit diesem komfortablen Vorsprung ging es in die Kabinen. Kratochwille betonte: „Wir waren von der ersten Minute an im Spiel, haben relativ schnell das 1:0 gemacht und dann bis kurz vor der Pause das 2:0.“ Auch nach dem Seitenwechsel ließ Großengersdorf nicht nach. Direkt nach Wiederanpfiff traf Patrick Pöschl zum 0:3 (47.), ehe er in der 54. Minute mit seinem zweiten Treffer auf 0:4 stellte. Die Gäste nutzten ihre Chancen konsequent und zeigten sich vor dem Tor eiskalt.

Eigentor und Schlussoffensive

In der 64. Minute gelang Obersdorf/P. durch ein unglückliches Eigentor von Lukas Mauser der Ehrentreffer zum 1:4. Doch Großengersdorf ließ sich davon nicht beirren: Nur zwei Minuten später stellte Robert Tichy mit seinem zweiten Treffer den alten Abstand wieder her und erhöhte auf 1:5 (66.). Den Schlusspunkt setzte erneut Tichy in der 90. Minute, als er nach einer sehenswerten Einzelaktion eines Mitspielers und einem Lattentreffer zum 1:6 abstaubte. Kratochwille erinnerte sich besonders an diese Szene: „Bei unserem sechsten Tor setzt sich unser Flügel stark durch, trifft die Unterkante der Latte – und Robert Tichy steht goldrichtig für den Abpraller.“

Geschlossene Mannschaftsleistung und Ausblick

Der Trainer hob die starke Teamleistung hervor: „Einen einzelnen Spieler möchte ich nicht nennen. Für mich war die ganze Mannschaft heute top – hinten souverän gestanden, im Mittelfeld lauf- und zweikampfstark, vorne die Tore gemacht.“

Auch die Standardsituationen funktionierten: „Unsere ruhenden Bälle sind derzeit sehr gefährlich.“ In der zweiten Halbzeit gab es laut Kratochwille eine kurze Phase, in der Obersdorf/P. besser ins Spiel kam, doch insgesamt blieb Großengersdorf klar tonangebend. Die Schiedsrichterleistung wurde als souverän und unauffällig bewertet.

Für die kommenden Aufgaben gibt sich Kratochwille optimistisch: „Wir haben jetzt noch zwei Runden zu spielen, wollen daraus sechs Punkte holen. Wenn wir unsere Leistung abrufen, sehe ich uns auf einem sehr guten Weg.“ Personell kann Großengersdorf aus dem Vollen schöpfen – beste Voraussetzungen für den Saisonendspurt.

2. Klasse Marchfeld: Obersdorf/P. : Großengersdorf - 1:6 (0:2)

  • 90
    Robert Tichy 1:6
  • 66
    Robert Tichy 1:5
  • 64
    Eigentor durch Lukas Mauser 1:4
  • 54
    Patrick Pöschl 0:4
  • 47
    Patrick Pöschl 0:3
  • 43
    Brian Brem 0:2
  • 7
    Robert Tichy 0:1