2. Landesliga Ost

"Wir sind über unserer Erwartungshaltung" SC Brunn/Gebirge Coach Baumeister ist positiv gestimmt!

Die Hälfte der Saison in der 2. Landesliga Ost ist mit Mitte des Monats beendet worden und auf Rang fünf reiht sich der SC Brunn/Geb. ein. Mit nur zwei Niederlagen in 15 Partien kann sich das junge Team rund um Trainer Patrick Baumeister zufrieden schätzen. Der Coach hat unter anderem die erfolgreiche Hinrunde seines Teams zusammengefasst.

Mehr als zufrieden

Ganze 27 Punkte sammelte man in der laufenden Saison und kann schon auf einige Highlights zurückblicken. Tabellenführer Hohenau rang die Baumeister-Elf drei Punkte ab und gegen Mannersdorf konnte man einen 7:0-Kantersieg feiern. Allerdings ließ man aber auch ein paar Zähler auf der Strecke: "Das ein oder andere Mal sind die Spiele eher gegen uns gelaufen. Gegen Wolkersdorf bekommen wir ganz zum Schluss den Treffer zur 4:3-Niederlage. Auch gegen Katzelsdorf kassieren wir in der 95. Minute den Ausgleich. Außerdem haben wir ein paar zu viele Unentschieden. Sonst wären wir wahrscheinlich noch weiter oben dran", findet der Trainer.

Trotzdem zeigt man sich alles in allem zufrieden. Für Baumeister überwiegen jedenfalls die positiven Dinge: "Die Punkteausbeute und generell unsere Leistungen waren bis jetzt besser, als wir uns das erhofft haben. Gerade wenn man sich die Platzierung anschaut und vergleicht, welche finanziellen Mittel wir zur Verfügung haben im Vergleich zu anderen Vereinen, sind wir da über unsere Erwartungshaltung und mehr als zufrieden."

Der Kader funktioniert

Ein Erfolgsrezept der Mannschaft ist unter anderem, dass man beim Kader vor allem auf Kontinuität setzt. Im Winter wird man auch weitestgehend auf die gleichen Spieler setzen: "Es wird sich bei uns nichts tun. Der Kader bleibt so bestehen wie bisher. Jeder weiß, dass wir in Brunn Wert auf Kontinuität legen, und nicht wie andere Vereine mit vielen finanziellen Mitteln einen großen Umbruch im Winter vornehmen", sagt der Coach.

Die Mannschaft scheint also bisher gut zu funktionieren und der Trainer ist zufrieden mit seinen Schützlingen - unter anderem mit seinem Goalgetter und Kapitän Julian Uhlig: "Die Leistungen von Julian mit zehn Toren sprechen natürlich für sich. Auch der junge Paul Exel, der letzte Saison keinen Treffer erzielen konnte, hat jetzt schon fünf Mal genetzt. Das stimmt mich schon positiv."

Ist Platz fünf ausreichend?

Die Hinrunde ist zusammenfassend also mehr als gut gelaufen. Jetzt hofft man in Brunn, das in der Rückrunde auch genauso weiterzuführen. Baumeister ist, was die sportlichen Ambitionen angeht, motiviert: "Jeder, der Sport macht, wird hoffentlich die Ambitionen haben, dass der Tabellenplatz oder das Endergebnis so gut wie möglich ist. Aber man muss die Dinge auch einordnen können und wie schon gesagt - wir sind schon über unseren Erwartungen. Deshalb wäre ich am Ende der Saison zufrieden, wenn wir auf der jetzigen Platzierung stehen. Wenn wir auf Platz sechs landen, werde ich auch nicht traurig sein."