Der
ASK Bruck/Leitha bestätigte am Samstag seine tolle Verfassung in der Herbstaison 2013: Die Schützlinge von Günther Gabriel streiften im 4. Heimspiel den 3. Sieg ein, wiesen ASK Eggendorf mit 2:0 in die Schranken. Das Spiel selbst verlief ausgeglichen, im Verwerten der Torchancen erwien sich die Hausherren als kaltblütiger. Eggendorf blieb das 3. Spiel in Folge ohne Torerfolg.
Bruck setzt sich mit diesem Erfolg in der 2. LL Ost im Kreis der Top-Teams fest, belegt mit 16 Punkten aus sieben Spielen den 3. Rang. Am Dienstag kann es um eine Position nach oben oder auch unten gehen: Da sind Hans Pany und Co. im Nachtragsspiel zur 5. Runde beim Vierten Stockerau zu Gast. Der Erfolg über Eggendorf gibt in jedem Fall zusätzlich Kraft - was auch wichtig sein wird, zumal Stockerau bereits am Freitag im Einsatz war.
Die Brucker präsentierten sich mit Jerkovic in der Abwehr bärenstark und hatten in Dalibor Grujic einmal mehr einen überragenden Keeper in ihren Reihen: Der Schlussmann vereiltelte nach der Pause zwei Top-Chancen der Hausherren, parierte erst ggen Hasan, später gegen Tvrdy. "Einige Spieler befinden sich noch immer mitten in einem Lernprozess. Ich hatte gehofft, dass es schneller gehen wird. Wir werden weiter hart arbeiten", versprach Eggendorf-Coach Christian Aflenzer.
Der Aufsteiger machte somit gegen die aktuellen Top-3-Teams Ebreichsdorf, Leopoldsdorf und Bruck/Leitha keinen Zähler - am Samstag leitete Mario Santner in der 42. Minute den Untergang ein: Der Bruck-Akteur sorgte mit einem herrlichen Weitschuss aus 25 Metern genau ins Kreuzeck für die 1:0-Führung. Gunda vergab nach der Pause die Top-Chance aufs 2:0, bekam von Pany, der Goalie Kajtezovic ausgetrickst hatte, den Ball serviert, brachte ihn aber nicht im leeren Tor unter.
Mit dem 2:0 mussten sich die Fans bis zur 68. Minute gedulden: Über Santner und Gunda kam der Ball zu Damir Grlic, welcher aus 10 Metern einschoss. "Ein verdienter Sieg. Meine Burschen haben die taktischen Vorgaben eingehalten, traten sehr kompakt auf", betonte Gabriel nach Schlusspfiff.