2. Landesliga West

2:0! Eggenburg schießt sich auf den 4. Platz vor

Sohartl-haus-echsenbach sceggenburg sk schnell kann es gehen! Der SK Eggenburg nimmt in der 2. Landesliga West weiter Fahrt auf, setzte sich in der sonntägigen 6. Runde bei Hartl Haus Echsenbach mit 2:0 durch. Die Schützlinge von Manfred Mayer haben damit in den letzten vier Spielen 10 von 12 möglichen Punkten eingeheimst und lachen damit in der Tabelle bereits vom 4. Platz. Echsenbach bleibt hingegen Schlusslicht der 2. LL West.

 

Die erste Hälfte hatte in Echsenbach nicht sonderlich viel zu bieten: Die Gastgeber hatten wohl mehr vom Spiel, wussten aber, je näher es dem gegnerischen Tor ging, mit der Überlegenheit immer weniger anzufangen. Einzige Aufregung war ein Handspiel eines Eggenburgers im Strafraum bei einer Pozgain-Flanke, Schiri Seizer erkannte darin aber keine Absicht. Eggenburg kam ab der 30. Minute auf, war bei einem Lattenschuss von Andreas Ringswirth dem Führungstor nahe.

 

Richard Jicinsky und Andreas Ringswirth netzten nach der Pause ein

Nach der Pause legte Eggenburg spielerisch zu, Jicinski und Chmelicek scheiterten jeweils am starken Heim-Keeper Strohmaier. "Je länger die Partie dauerte, desto mehr wurde klar: Wer das 1. Tor schießt, gewinnt die Partie", meinte Echsenbach-Coach Ljubo Petrovic. Er sollte damit Recht behalten: In der 71. Minute köpfelte Richard Jicinski nach einem Celoud-Corner zum 0:1 ein.

Der Treffer spielte den Gästen freilich in die Karten, Echsenbach fand kein probates Mittel, die hohen Bälle in die Spitze erwiesen sich nicht als erfolgsbringend. Das 0:2 in der 88. Minute ging aufs Konto von Andreas Ringswirth, er lupfte den Ball nach Zuspiel von Jicinski und Chmelicek über Strohmaier ins Netz. "Der 4. Platz interessiert mich nicht, wichtig sind die zehn Punkte", sagte Mayer am Ende. Petrovic musste eingestehen: "Meine Spieler zeigten derzeit Angst anstatt sie Verantwortung übernehmen. Jeder Fehler wird bestraft."