Spielberichte

Eggenburg überrollt Atzenbrugg

Der SK Eggenburg durfte sich am 13. Spieltag der 2. Landesliga West über einen 6:0-Kantersieg gegen den USV Atzenbrugg freuen. Eine starke Leistung bot dabei Andreas Ringswirth, der gleich drei Treffer für sein Team erzielte. Am kommenden Samstag absolviert Eggenburg noch das Nachtragsspiel der 5. Runde gegen den FC Rohrendorf.

Eggenburg nahm das Heft von Beginn an fest in die Hand, war die spielbestimmende Mannschaft und fand auch die besseren Tormöglichkeiten vor. „Wir haben Atzenbrugg von Anfang an unter Druck gesetzt“, sagt Eggenburg-Trainer Martin Ringswirth. „Meine Mannschaft hat sehr guten Fußball gespielt und ist schon vor dem Führungstreffer zu zwei guten Möglichkeiten gekommen.“ In der 19. Spielminute war es aber soweit: Die Hausherren gingen in Führung. Nach einer schönen Kombination über die linke Seite kam Andreas Ringswirth an einen Pass in die Mitte und erzielte seinen ersten Treffer – zwei weitere sollten folgen. Atzenbrugg blieb im 1. Durchgang ungefährlich, so ging es mit der knappen Führung der Hausherren in die Pause.

Eggenburg dreht in 2. Halbzeit auf

Eggenburg gelang auch ein guter Start in die 2. Halbzeit, in Minute 59 bauten die Gastgeber die Führung aus: Christian Hogl, der heute zum ersten Mal in der Kampfmannschaft spielte, kam an einen Pass von Ringswirth und stellte auf 2:0. Nur acht Minuten später folgte der nächste Treffer von Eggenburg: Lukas Necas zog vom Sechzehner ab und versenkte den Ball unter die Latte. Eine Minute später erzielte Andreas Ringswirth sein zweites Tor. Er kam an einen Lochpass von Christoph Pulz, lief alleine auf das Tor zu und erhöhte auf 4:0. „Wir haben Atzenbrugg in der 2. Halbzeit überrollt“, sagt Ringswirth. „Atzenbrugg kam nur zu einigen Halbchancen.“ Den fünften Treffer der Hausherren erzielte Max Blauensteiner mit einem sehenswerten Fallrückzieher (70.), fünf Minuten später setzte Andreas Ringswirth dem Spiel mit seinem dritten Tor den Deckel drauf.