Spielberichte

Eggenburg holt mit Heimsieg über Rohrbach Vizemeistertitel und spielt Relegation

In der letzten Runde der 2. Landesliga West gelang SK Eggenburg mit einem 4:1 (3:0) Erfolg über USC Rohrbach noch der Sprung an die zweite Stelle. Die Heimelf ging früh durch Said Gutic in Führung und baute den Vorsprung nach 20 Minuten durch Vojtech Schulmeister auf 2:0 aus. In einer Drangphase der Gäste stellte Dominic Rauscher mit dem 3:0 die Weichen für Eggenburg auf Sieg. Nach der Pause kam Rohrbach durch einen verwandelten Elfer von Norbert Köhidai noch einmal heran, Max Blauensteiner staubte aber wenig später zum 4:1 Sieg für Eggenburg ab, die damit in der Relegation gegen Bruck um den Aufstieg in die 1. NÖN Landesliga antreten werden. Jetzt Torwandschießen bei Nissan!

Eggenburg stellt Weichen in erster Hälfte auf Sieg

Rohrbach trat im Entscheidungsspiel um den zweiten Platz ersatzgeschwächt an, die Gäste hatten aber trotzdem zu Beginn mehr Ballbesitz und versuchten das Match zu kontrollieren. Eggenburg verlegte sich vor rund 250 Zuschauern zunächst auf Konter und ging rasch in Führung.

Bereits in der 7. Minute gelang der erste Treffer, nach einem Eckball war Innenverteidiger Said Gutic zur Stelle und netzte per Kopf zum 1:0 für Eggenburg ein. Rohrbach hielt danach weiter gut mit, wurde aber zunächst nach vorne nur selten gefährlich. Die Heimelf legte nach 20 Minuten nach, nach einem Standard von der rechten Seite schloss Vojtech Schulmeister zum 2:0 ab.

Bis zur Pause kam Rohrbach besser ins Spiel, fand Chancen vor und drängte auf den Anschlusstreffer, in dieser Phase war Eggenburg zum dritten Mal in der ersten Hälfte erfolgreich, nach einem schönen Konter schloss Dominic Rauscher knapp vor der Pause zum vorentscheidenden 3:0 ab.

Rohrbach trifft per Elfmeter - Eggenburg gelingt postwendend die Entscheidung

Nach dem Seitenwechsel versuchte Rohrbach noch einmal alles um zumindest noch ein Remis zu holen, die Gäste kontrollierten das Geschehen und schafften per Elfmeter durch Norbert Köhidai den Anschlusstreffer. Gerade als ein Ruck durch das Team der Gäste ging, schlug Eggenburg noch einmal eiskalt zu.

Nach einem schnellen Konter und einem schönen Doppelpass ging der erste Abschluss noch an die Stange, Max Blauensteiner war aber zur Stelle und fixierte per Abstauber den 4:1 Endstand für Eggenburg.

Stimmen zum Spiel:

Sebastian Schmidt (Spielertrainer Eggenburg): "Wir wollten Rohrbach kommen lassen und selbst auf Konter spielen, das taktische Konzept ist fast zu 100% aufgegangen. Ab Montag gilt die volle Konzentration Bruck, wir gehen als krasser Außenseiter in die Relegation, aber in zwei Spielen ist immer etwas möglich."

Norbert Höpfner (Sektionsleiter Eggenburg): "Man hat gesehen, dass Rohrbach eine starke Mannschaft hat, wir haben zunächst auf Konter gespielt und haben schnell aus zwei Standardsituationen vorgelegt. Das 3:0 war die Vorentscheidung im Spiel, es war eine sehr gute Saisonleistung und wir schauen jetzt, was in der Relegation möglich ist."

Dalibor Kovacevic (Trainer Rohrbach): "Wir haben heute gegen einen cleveren Gegner verloren, die Chancen waren da, wir haben durch Fehler, die wir in den letzten Runde nicht gemacht haben, die Tore kassiert. Wir haben die gute Position aus dem Herbst gehalten, natürlich hat es jetzt einen Beigeschmack, da es toll gewesen wäre, wenn wir nach dem Aufstieg den Vizemeistertitel erreicht hätten."