Gebietsliga Nordwest/Waldviertel

Guntersdorf erkämpft Unentschieden

 

 sieghartskirchen uscguntersdorf scDer Fußball musste an diesem Freitagabend keine Grenzen zeigen, die 18. Runde der Gebietsliga Nordwest/Waldviertel konnte am Freitag planmäßig gestartet werden. An diesem Abend hatte Sieghartskirchen den Aufsteiger aus Guntersdorf zum Rückrundenduell zu Gast. Die beiden Tabellennachbarn benötigten beide die Zähler um sich im oberen Bereich der Tabelle zu etabilieren.

Defensive Gastgeber treffen

 

Mit den sehr schwierigen Bodenverhältnissen mussten beide Mannschaften zurechtkommen, zumal man in Sieghartskirchen erst einen Tag vor dem Spiel mit aufwendiger Freiwilligenhilfe den Platz vom Schnee befreite um überhaupt spielen zu können. Schon in den ersten 10 Minuten sah man, dass die Gäste extrem defensiv agierten und mit nur einer echten Spitze – Patrick Mikolasek agierten. Zudem machten die Guntersdorfer im Spielaufbau extrem viele Abspielfehler, woraus sich automatisch eine spielerische Überlegenheit der Heimmannschaft ergab. Die Heimischen hatten 80 % Spielanteile und die Gastmannschaft kam fast gar nicht aus ihrer eigenen Hälfte raus. Mit dieser Spielanlage kamen die Gäste auch nur zu einer einzigen Torchance in Hälfte eins, woraus kein Kapital geschlagen werden konnte. Die Heimmannschaft hatten in Minute 8 / Minute 14 / Minute 28 hochkarätige Torchancen nach eklatanten Abwehr- bzw. Stellungsfehlern der Gäste ohne diese nutzbar im Gästetor unterzubringen. In Minute 41 ein Ballverlust im Mittelfeld in der Vorwärtsbewegung der Gastmannschaft – schneller steiler Pass der Heimischen, Stellungsfehler eines Guntersdorfer Verteidigers und der beste Heimische an diesem Tag -  Milutinovic Branko nützte eiskalt die Chance zur verdienten 1:0 Führung. Am Ende war dies auch der Pausenstand.

 

Sieghartskirchen hat mehr vom Spiel - Guntersdorf dreht auf

 

 

In Hälfte Zwei konnten die Gäste zumindest etwas mehr Spielanteile für sich buchen, da Petr Gottwald doch für einige spielerische Akzente sorgte. In Minute 52 spielte Patrick Mikolasek – Georg Kurzweil am Elfer alleinstehend frei, dieser hatte aber keinen guten Tag und vergab freistehend neben das Tor. In Minute 67 überliefen die Heimischen über rechts die Guntersdorfer Defensivabteilung und den Stangl Pass verwerte freistehend und sträflich vernachlässigt - Milutinovic Branko zur 2:0 Führung! In Minute 75 hatte wiederum der leichtfüßige und spielfreudige Milutinovic Branko das 3:0 am Fuß, vergab aber diesmal – zum Glück für die Gastmannschaft kläglich!

In Minute 80 brachte der Guntersdorfer Youngster – Manuel Gruber frischen Schwung in die Angriffsaktionen und plötzlich kippte das schon verloren geglaubte Spiel. In Minute 87 foulte der Heimgoalie Patrick Mikolasek zum Elfer für die Gastmannschaft – 1:2 durch Manuel Jell. Jetzt spielte plötzlich nur mehr Guntersdorf und nach einem Angriffslauf des jungen Manuel Gruber über rechts flankte dieser, zuerst scheiterte noch Patrick Mikolasek am Torwart, den Nachschuss setzte Werner Kieslinger zum 2:2 in die Maschen. In Minute 90 hatte – der beste Guntersdorf – Patrick Mikolasek noch den Siegtreffer am Fuß, dies wäre wohl Zuviel des Guten gewesen.

Damit blieb es beim doch etwas glücklichen Punktgewinn für die Gastmannschaft – 2:2 in einem doch sehr guten Fußballspiel bei schwierigsten Bodenverhältnissen.

Mehr Spielberichte aus der Gebietsliga Nordwest/Waldviertel!