Gebietsliga Nordwest/Waldviertel

Nachtrag: Schweiggers schnappt Atzenbrugg die Punkte weg

Im atzenbrugg usvschweiggers uscNachtragsspiel der 1. Runde der Gebietsliga Nordwest/Waldviertel setzte sich der USC Schweiggers auswärts gegen USV Atzenbrugg mit 2:0 durch. Die Gastgeber hatten zwar mehr Spielanteile, Schweiggers stand aber defensiv gut und hatte zudem einen überragenden Torhüter. Benedikt Schneider und Michael Scherzer sorgten für die entscheidenden Tore.

 

Die Hausherren übernahmen gleich zu Beginn das Kommando und wollten rasch den Führungstreffer erzielen. Doch die Jungs aus Schweiggers stellten sich auf das Spiel der Atzenbrugger ein, standen tief und wollten über schnelle Gegenangriffe zum Erfolg kommen. "Wir wollten die Räume eng machen und Atzenbrugg wenig Platz lassen", so Schweiggers-Trainer Markus Hackl. Nach 24 Minuten wurde die taktische Disziplin mit dem Führungstreffer belohnt. Nach einem Ballgewinn im Mittelfeld wurde Vlastimil Sadilek im 16er gelegt. Den fälligen Elfmeter verwandelte Benedikt Schneider zum 1:0.

Atzenbrugg drückt, scheitert aber an Torhüter Laschober

Die Gastgeber machten weiter Druck und hatten deutlich mehr Spielanteile. "In der letzten viertel Stunde vor der Pause hatte Atzenbrugg noch einige Torchancen. Wir hatten aber einen guten Torhüter", so Hackl. Nach dem Seitenwechsel wurden die Heimischen zunehmend nervöser. Immer mehr wurde mit weiten Bällen versucht, die Schweiggerser Abwehr auszuhebeln. Doch die Defensive stand sicher. "Es hatte so den Eindruck, als wären sie ein wenig ungeduldig geworden. Wir hätten schon früher das zweite Tor schießen können. Hennebichler scheiterte im 1:1-Duell mit dem Tormann", so Hackl. Auch Sadilek scheiterte nach einer schönen Scherzer-Vorlage.

10 Minuten vor dem Ende sollte der zweite Treffer der Gäste aber die Entscheidung bringen. Nach einem Eckball stoppte der Ball genau vor den Füßen von Michael Scherzer, der aus fünf Metern keine Mühe hatte, das 2:0 zu machen. Schweiggers holte sich die drei Punkte, verlor aber Christoph Pomassl, der mit einer Knöchelverletzung bereits in der ersten Halbzeit vom Feld musste.