SVg Breitenau feierte zum Auftakt der Gebietsliga Süd/Südost gegen den SV Gloggnitz einen gelungenen Auftakt in die Saison und setzt sich 3:2 (0:2) durch. Breitenau hatte das Match in der ersten Hälfte lange Zeit im Griff, doch Gloggnitz erspielte sich kurz vor der Pause nach einem Doppelschlag durch die Neuzugänge Hasan Duman (42.) und Samuel Glöckel (44.) einen Zwei-Tore-Vorsprung. Nach dem Seitenwechsel drehten die Hausherren das Match binnen knapp 20 Minuten: Marcel Sittler (60.) verkürzte auf 1:2, Gabor Kasza sorgte mit einem Doppelpack für die Entscheidung (Elfmeter 72., 78.). Gästespieler Markus Schrammel sah zudem in Minute 82. die gelb/rote Karte, Breitenau gewann 3:2.
Die Steinfeld-Arena war mit fast 500 Zusehern zum Auftakt der Gebietsliga Süd/Südost ausgezeichnet gefüllt, das Publikum bekam ein Heimteam zu sehen, das von Beginn weg Dampf machte. Marcel Sittler hätte Breitenau in der ersten Viertelstunde bereits zweimal in Führung bringen können, beide Male konnte er den Ball alleine vor dem gegnerischen Schlussmann aber nicht im Gehäuse unterbringen.
Die Hausherren waren über weite Strecken des ersten Durchgangs die optisch überlegene Mannschaft, Gloggnitz hatte Probleme beim Spielaufbau und kam so lange Zeit nicht richtig ins Spiel. Ein Doppelschlag kurz vor der Pause änderte aber die Spielverhältnisse komplett. Nachdem Breitenaus Manuel Paukner im Spielaufbau den Ball verlor, schaltete Gloggnitz schnell um. Nach einem Pressball kam das Leder zu Hasan Duman, der seine Torjägerqualitäten bewies und trocken zum 1:0 einschoss (42.).
Wenige Situationen später erhöhten die Gäste sogar auf 2:0. Nach einem weiten Ball zur 2. Stange köpfelte Hasan Duman geschickt zum 5er zurück, Neuzugang Samuel Glöckel stand goldrichtig und sorgte für eine beruhigende Pausenführung (44.).
Breitenau reagierte trotz des Rückstandes nach der Pause nicht panisch und suchte weiter den Weg zum ersten Treffer in dieser noch jungen Saison. Die Heimelf übernahm das Kommando im Spiel und hatte in der 60. Minute das Glück, das dem Team in Hälfte Eins noch fehlte: Nach einem weiten Ausschuss, der über die Defensivreihe von Gloggnitz segelte und einmal aufsprang, reagierte Marcel Sittler am schnellsten und überhob den gegnerischen Torhüter gekonnt zum 1:2.
Breitenau legte nun nach und konnte sich dabei auf die Qualitäten von Gabor Kasza verlassen. Nachdem Marcel Sittler im Strafraum unsanft zu Fall gebracht wurde, verwandelte Gabor Kasza den dafür fälligen Elfmeter souverän zum Ausgleich (72.). Nur wenige Minuten später kochte die Arena, da der Stürmer nach einem weiten Abschlag aus spitzem Winkel zum 3:2 einschoss. Gloggnitz musste die Schlussminuten nur mehr zu zehnt bestreiten, da Markus Schrammel wegen wiederholten Foulspiels die Ampelkarte sah; die Heimschen brachten den knappen Vorsprung über die Zeit.
Stimme zum Spiel:
Dieter Lueger (Trainer Breitenau): "Wir hatten das Spiel schon in der ersten Hälfte im Griff und haben uns auch nach den zwei Gegentreffer nicht aus der Ruhe bringen lassen. Meine Mannschaft hat eine Topleistung gezeigt, aus meiner Sicht geht der Sieg absolut in Ordnung."