Gebietsliga West

Ybbs sichert sich Klassenerhalt mit Sieg in Wieselburg

„Gleich mal ybbs askwinklarn fcuein großes Dankeschön an den SC Wieselburg, dass sie uns die Anlage zur Verfügung gestellt haben. Zudem war es unser erster Sieg in Wieselburg seit langem“, konnte Ybbs Obmann Eplinger nach dem gewonnen Spiel doch ein wenig scherzen. Weniger lustig war hingegen die Lage in Ybbs, einerseits infrastrukturell als auch sportlich. Zum einen stand das Spielfeld unter Wasser, weshalb man nach Wieselburg ausweichen musste, zum anderen stand man vor dem Spiel noch mitten im Abstiegskampf.

 

Der Tabellensituation gemäß präsentierten sich beide Mannschaften sehr zurückhaltend, wollten beide doch das Spiel auf keinen Fall als Verlierer verlassen. Zudem waren die ersten 20 Minuten stark von Fehlpässen geprägt. Winklarn kämpfte sich mit Fortdauer dann besser in das Spiel und kamen nicht ganz unverdient zur Führung. Nach einem Angriff über rechts, bekam die Ybbser Hintermannschaft den Ball nicht weg und Filip Rein reagierte am schnellsten und netzte zur Führung ein. Dieser Gegentreffer schien Ybbs munter gemacht zu haben, agierte man in weiterer Folge um einiges entschlossener und gefährlicher.

Nach einer guten halben Stunde wurde der ASK dann auch belohnt. Nachdem Leitgeb auf links durch war und mit einem guten Querpass Buchsbaum bediente, wurde dieser regelwidrig von den Beinen geholt. Referee Mevludin Zendeli zögerte keine Sekunde und entschied auf Strafstoß. Fabian Schadenhofer nahm sich der Sache an und verwertete sicher zum Ausgleich. Kurze Zeit später wurde Sascha Buchsbaum mit einem weiten Ball auf die Reise geschickt und überhob den heraus eilenden Grissenberger. Jedoch verletzte sich der Torschütze bei dieser Aktion schwer, prallte er doch mit Grissenberger zusammen, und musste das Spiel frühzeitig verlassen. Bereits heute soll der Termin für eine Magnetresonanztomographie folgen. „Wir hoffen natürlich, dass die Verletzung nicht allzu schwer ausfällt. Heute wird man sehen, ob nur das Seitenband verletzt ist, oder noch mehr Bänder lädiert sind“, so Ybbs Obmann Eplinger. Ligaportal wünscht in diesem Sinne alles Gute!

Ybbs bringt Sieg über die Runden

Weniger aufregend präsentierte sich der zweite Spielabschnitt. Ybbs kam zwar zu einigen guten Chancen, doch die Vorentscheidung wollte nicht gelingen. So scheiterte Haubenberger nach einem Getümmel im Strafraum an der Außenstange, oder Hörth mit einem Schuss an einem gegnerischen Fuß. Kurz vor Spielende, als Ybbs scheinbar Angst vorm Siegen hatte, kam Winklarn noch zu einer guten Chance, doch Ybbs Keeper Zwölfer konnte einen Freistoß von Szo aus dem Winkel fischen. Ybbs kann durchatmen und mit einer weiteren Saison in der Gebietsliga West planen, während Winklarn noch zwei Chancen hat, die Klasse zu halten.