Spielberichte

Mauer mausert sich auf den sechsten Platz mit einem 3:2 gegen Ratzersdorf

Die Nummer acht der Gebietsliga West, die SVU Mauer, wollte der Nummer fünf, der SV Ratzersdorf, im Heimspiel ein Haxerl stellen. Nur zwei Zähler trennten die beiden Kontrahenten vor der Partie, wobei Ratzersdorf ein Match mehr bestritten hat.

 

„Wir haben verdient gewonnen, waren die ersten zwanzig Minuten drückend überlegen“, bekräftigte Mauer-Trainer Andreas Singer. Schnell, schneller, Mauer. Bereits nach 14 Minuten trafen Stefan Schachner und Tomas Strasky für die Gastgeber.

Was Mauer kann, kann Ratzersdorf schon lange: 2 Tore in 2 Minuten

Der Blitzstart fand aber ein rasches Ende. Antun Primorac und Istvan Ernö Svarczkopf erwiesen sich als Blitzableiter, sorgten für den Ausgleich binnen 120 Sekunden. Einen Zweikampf legte Schiedsrichter Gerhard Mann streng, aber gerecht aus, als Elfmeter. Den fälligen Strafstoß verwertete der Ex-St. Pöltener Primorac in Minute 24. Beim Ausgleich nach 26 Minuten machte Singer seiner Equipe keinen Vorwurf. Ein Weitschuss aus dreißig Metern von Svarczkopf landete in den Maschen.

Den Tiefschlag verdauten die Heimischen aber gut. Sie kamen gestärkt aus der Kabine zurück. Pavol Balaz, der schon das 1:0 aufgelegt hatte, sorgte für den 3:2-Siegtreffer in der 55. Minute. Die Verpflichtung des 32-jährigen Ex-Profis aus der Slovakei, der zu seiner besten Zeit 600.000 Euro gekostet hatte, ist Gold und drei Punkte wert.

Rot wegen einer Tätlichkeit

Die Drangperiode der Gäste überstanden die Grünweißen. „In den letzten zehn Minuten haben wir den Vorsprung über die Zeit gerettet“, gab Singer unumwunden zu. Der Ausschluss von Felix Kastenhofer in der Nachspielzeit dürfte die nötigen Sekunden gebracht haben. Der Mauringer Verteidiger hatte sich für ein Foul revanchiert. „Er ist ein junger Fußballer, der seine Nerven verloren hat“, gestand der Headcoach seinem Schützling diese Verfehlung zu.

Mit dem knappen Heimerfolg überholen die Grünweißen die Schwarzen in der Tabelle, sind neuer Sechster. Was den Unterschied ausgemacht hat? „Wir haben keinen besseren Kader als Ratzersdorf, aber meine Mannschaft hat Charakter, Moral, einfach eine gute Einstellung“, posaunte Singer.

Nur Ybbs liegt 2016 vor Mauer

Jetzt ist Mauer, einen Rang vor Ratzersdorf, Sechster. Mit zehn Punkten aus den ersten vier Partien liegen die Mauringer auf dem zweiten Rang der Frühjahrestabelle, Ybbs hat aber ein Spiel mehr gehabt.