Unverhofft
kommt oft: In den letzten Zügen der Transferzeit schnappte der SV Winzendorf nochmals am Transfermarkt zu, nutzte eine sich bietende Option: Der Kärntner Christoph Muschnig übersiedelte der Liebe wegen vom ASK Klagenfurt nach Niederösterreich, suchte fußballerisch eine neue Herausforderung - und fand diese im Team von Gernot Gaitzenauer. Am Goalie-Sektor sorgt Christop Schauer nun für mehr Konkurrenzkampf.
Die Herbstsaison in der 1. Klasse Süd verlief für den Aufsteiger nicht nach Maß, 13 Punkte aus 14 Matches ergeben nur den 13. und drittletzten Zwischenrang. Doch der Trainer ist vom Aufwärtstrend im Frühjahr überzeugt: "Wir stellen eine gute Mannschaft, im Herbst fehlte uns wiederholt das Spielglück. Zum Beispiel in Krumbach, wo wir in der 93. Minute das 2:2 einfingen. Es wäre für uns unterm Strich auch Platz acht drinnen gewesen", blickt Gaitzenauer zurück.
Die 35 Gegentreffer haben dem Trainer nicht geschmeckt, daher sorgte er für Nachschub am Goalie-Sektor: "Ich kenne Christoph Schauer schon lange, er ist ein guter Goalie. Er wurde bei seiner letzten Station in Weikersdorf zuwenig gefordert und auch gefördert." Im jüngsten Test bei den Wiener Neustadt Amateuren (0:2-Niederlage) hinterließ der Neo-Schlussmann einen guten Eindruck, der bisherige Einser-Goalie David Ollram bekommt ab sofort ernsthafte Konkurrenz. "Da wird sich Woche für Woche neu entscheiden, wer in der Meisterschaft das Tor hüten darf", ist der Trainer überzeugt.
Alexander Knabl stößt aus Puchberg neu zu Winzendorf ("Ein guter Fußballer)", und auch vom Nachschub aus Klagenfurt erwartet sich Gaitzenauer so einiges: "Christopher Muschnig ist ein Stürmer, der uns sicher weiterhelfen kann." Die Zuversicht regiert bei Gaitzenauer: "Wir zählen zu den spielerisch besseren Teams in dieser Liga. Ich glaube nicht, dass wir in den Abstiegsstrudel geraten werden. Auch wenn die beiden Teams hinter uns sich gut verstärkt haben, einiges passieren kann." Der nächste Test steigt am Freitag auf dem Kunstrasen-Platz in Eggendorf gegen Lichtenwörth (Beginn 18 Uhr).
Jetzt Fan werden von unterhaus.at Niederösterrreich