1. Klasse Süd

Pitten setzt aufs Sturm-Duo Atabinen & Beker!

Mehr pitten svgOffensiv-Power bietet die SVg Pitten in der Rückrunde der 1. Klasse Süd aus: Die neuen Männer an vorderster Front heißen Ayhan Atabinen und Vladimr Beker. Ersterer will wieder seinem Ruf als Torjäger gerecht werden, Beker kommt vom Liga-Konkurrenten Hirschwang. In den bisherigen drei Tespiele netzte Pitten bereits 14-mal ein, am Freitag steigt das Kräftemessen mit Pottschach.

 

Der neue Chef auf der Betreuerbank heißt Andreas Wahl, er fungierte zuletzt als Co-Trainer bei Gebietsligist in Ortmann und tritt nun die Nachfolge von Thomas Füllenhals an. Mit ihm wechselte auch Stefan Mayer nach Pitten: "Ihn kenne ich schon aus Scheiblingkircher Zeiten. Er ist ein Allrounder, auf verschiedensten Positionen einsetzbar und kennt meine taktischen Vorgaben in- und auwendig."

 

Atabinen verbuchte in der Vorsaison für St. Peter/We. 20 Treffer

Das neue Sturmduo traf in der Vorbereitung bereits ins Schwarze: "Atabinen verfügt über einen sehr guten Torriecher, der Tscheche Beker arbeitet sehr viel für die Mannschaft. Beide ergänzen sich sehr gut." Atabinen hatte in der Vorsaison für St. Peter/We. 20 Tore erzielt, bei Gebietsligist Gloggnitz musste er sich im Herbst 2012 mit fünf Treffern begnügen. Beker avancierte in der Saison 2008/09 zum Mönichkirchner Goalgetter. Seit Sommer 2009 war er in Hirschwang gemeldet, hatte das letzte halbe Jahr in seiner Heimat verbracht.

Beim vierten Neuzugang am Spielersektor handelt es sich um einen Heimkehrer: Bernd Grossmann bringt durch seine Erfahrung Ruhe und Stabilität ins Zentrum. Vier Spieler verließen den Klub, darunter die beiden Legionäre Marinkovic und Strapak. Wahl will das Team so rasch wie möglich zu einer eingeschworenen Einheit formen: "In der Tabelle lautet das Ziel, ehest möglich den Weg nach vorne in sichere Gefilde anzutreten", sagt der Coach des aktuellen Tabellen-Elften.