Sieben Spiele der 1. Klasse Süd stehen am Wochenende auf dem Programm. Der Tabellenführer USC Krumbach tritt gegen den Aufsteiger aus Weissenbach an. SC Pfaffstätten, SV Winzendorf und SC Aspang kämpfen um die ersten Punkte in der neuen Saison.
Der Aufsteiger aus Aspang ist in der neuen Liga noch nicht angekommen. Nach einer 1:3-Niederlage gegen Hochwolkersdorf und einem knappen 0:1 im Spiel gegen Krumbach liegt Aspang mit null Punkten und einem negativen Torverhältnis von -3 auf dem letzten Tabellenplatz. Ein etwas besserer Start gelang Hirschwang: Der amtierende Vizemeister erholte sich nach der enttäuschenden 2:5-Schlappe in der Auftaktpartie gegen Krumbach schnell und setzte sich zuletzt mit 2:1 gegen Wiesmath durch.
Sollenau II gewann das erste Saisonspiel der 1. Klasse Süd zwar mit 2:1 gegen SV Grimmenstein, musste sich in der zweiten Partie aber mit 0:2 Leobersdorf geschlagen geben. Wiesmath konnte hingegen erst einen Punkt sammeln. Nach einem 2:2-Remis gegen Leobersdorf, setzte es eine knappe 1:2-Niederlage gegen Hirschwang. Am Freitagabend könnte es zu einer ausgeglichenen Begegnung kommen.
Auch Winzendorf tat sich als Aufsteiger in der 1. Klasse Süd noch recht schwer, und hält wie der SC Aspang bei null Punkten. Im Auftaktspiel musste sich die Truppe von Hermann Mahrer mit 1:3 Kirchberg geschlagen geben, in der 2. Runde setzte es eine 1:2-Schlappe gegen Grimmenstein. Ein weitaus besserer Saisonbeginn gelang Leobersdorf. Der Tabellenfünfte 2013/14 trennte sich im ersten Spiel mit einem 2:2-Remis von Wiesmath und setzte sich danach mit 2:0 gegen Sollenau II durch.
Betrachtet man die Ergebnisse der letzten beiden Saisonduelle, so könnte es am Samstagabend zu einer interessanten Partie kommen. Hochwolkersdorf gewann das Hinspiel knapp mit 2:1, in der Rückrunde gab es ein 2:2-Unentschieden. Während Hochwolkersdorf mit drei Punkten aus zwei Spielen auf dem fünften Tabellenplatz liegt, legte Pfaffstätten, der Tabellendritte 2013/14, einen klassischen Fehlstart in die neue Saison hin: Nach zwei Niederlagen in Folge konnte noch kein einziger Punkt eingefahren werden.
Sehr eng ging es zwischen den beiden Teams in den Begegnungen der vergangenen Saison zu. Während sich Kirchberg in der Hinrunde knapp mit 1:0 durchsetzen konnte, trennten sich die Mannschaften im Rückspiel mit einem 1:1-Remis. Der AV Baden darf sich über einen überaus gelungenen Saisonauftakt freuen. Die Truppe von Walter Seitl holte nach zwei Siegen in zwei Spielen das Punktemaximum und liegt auf dem 3. Tabellenplatz. Kirchberg konnte das erste Spiel gegen Winzendorf zwar mit 3:1 gewinnen, musste sich danach aber mit dem gleichen Ergebnis Pitten geschlagen geben.
Während sich Pitten im bisher letzten Saisonduell deutlich mit 4:1 durchsetzen konnte, teilten sich die Mannschaften nach einem 1:1-Remis in der Hinrunde einen Punkt. Pitten hält nach zwei vollen erfolgen in zwei Spielen beim Maximum von sechs Punkten, Grimmenstein sammelte nach einer 1:2-Niederlage gegen Sollenau und einem 2:1-Siegen gegen Winzendorf bisher drei Punkte.
Nach der 0:2-Niederlage im Auftaktspiel gegen Baden, konnte sich Aufsteiger Weissenbach im zweiten Spiel nach einem 4:2 gegen Hochwolkersdorf über den ersten Sieg in der 1. Klasse Süd freuen. Gegen den USC Krumbach wird es dennoch schwer werden. Die Mannschaft von Dieter Sachs führt nach zwei Siegen in zwei Spielen die Tabelle an.