Am Wochenende steht der 4. Spieltag der 1. Klasse Süd an. Der Tabellenführer AC Baden trifft auf SV Grimmenstein, der Zweite aus Leobersdorf auf die viertplatzierte Mannschaft aus Pitten. Aber auch die fünf anderen Spiele könnten spannend werden.
Der Saisonstart fiel für beide Mannschaften unterschiedlich aus. Krumbach feierte in den ersten beiden Spielen zwei Siege, das dritte Spiel gegen Weissenbach musste abgesagt werden. Pfaffstätten auf der anderen Seite brachte in drei Spielen keinen einzigen Zähler aufs Konto und muss sich vorerst mit einem Platz im unteren Tabellendrittel begnügen. Die letzte beiden Saisonduelle verliefen jedoch ausgeglichen: Krumbach konnte das erste Spiel mit 3:0 gewinnen, Pfaffstätten gelang in der Rückrunde durch einen 2:1-Sieg die Revanche.
Am Freitagabend treffen die beiden Aufsteiger aufeinander. Beide Teams konnten in der neuen Liga bereits einen Sieg feiern. Aspang setze sich am 3. Spieltag mit 2:0 gegen den amtierenden Vizemeister Hirschwang durch. Weissenbach bezwang in der 2. Runde Hochwolkersdorf mit 4:2.
Die neue Saison verlief für den SC Hirschwang, der die vergangene Saison immerhin als Tabellenzweiter abgeschlossen hatte, noch nicht ganz nach Plan. Die Mannschaft von Erich Röcher sammelte in drei Spielen drei Punkte und liegt auf dem 11. Tabellenplatz. Dem 1. SC Sollenau II erging es etwas besser, mit sechs Punkten ist er Siebter.
Besser hätte der Saisonstart für den AC Baden nicht ausfallen können: Der Tabellensechste der vergangenen Saison gewann alle drei bisherigen Spiele und liegt mit neun Punkten auf der Tabellenspitze. Grimmenstein konnte immerhin zwei Spiele gewinnen und nimmt derzeit den 6. Rang ein. In den beiden Begegnungen der Spielzeit 2013/14 gab es zwei verschiedene Sieger. Der AC Baden gewann das erste Spiel im eigenen Stadion noch recht deutlich mit 4:1, musste sich auswärts Grimmenstein jedoch mit 0:2 geschlagen geben.
Der ASC Leobersdorf ist derzeit gut in Form: Der Tabellenfünfte der vergangenen Spielzeit feierte in den ersten drei Spielen zwei Siege und liegt mit sieben Punkten auf dem 2. Rang. Aber auch Pitten darf sich über einen gelungenen Saisonauftakt freuen. Die Mannschaft von Gregor Zehrer verlor zwar zuletzt mit 1:2 gegen Grimmenstein, feierte in den beiden Spielen davor aber zwei Siege und liegt damit auf dem 4. Platz. Während Leobersdorf das Hinspiel 2013/14 mit 2:0 für sich entscheiden konnte, setzte sich Pitten mit 2:1 in der Rückrunde durch.
In der Partie Winzendorf – Wiesmath kommt es zu einem Duell zweier Mannschaften, die bisher noch nicht wirklich überzeugen konnten. Der Aufsteiger aus Winzendorf brachte noch keinen Punkt aufs Konto, Wiesmath erst einen. Winzendorf musste sich zuletzt mit 0:3 Leobersdorf geschlagen geben und trägt derzeit die rote Laterne. Wiesmath unterlag in der 3. Runde Sollenau II mit 0:1.
Kirchberg konnte die letzten beiden Saisonduelle für sich entscheiden. Im Heimspiel setzte sich der Tabellenvierte der vergangenen Saison mit 2:1 durch, im Auswärtsspiel mit 3:1. In der aktuellen Tabelle liegt aber Hochwolkersdorf auf dem besseren Platz. Die Mannschaft von Jürgen Kutrovatz konnte zuletzt gegen Pfaffstätten ihren zweiten Sieg feiern und ist derzeit Tabellenfünfter. Kirchberg unterlag in der 3. Runde dem AC Baden mit 1:4 und nimmt den 10. Platz ein.