Spielberichte

Wolkersdorf trotzt Traiskirchen erneut Remis ab

Wie im Herbst erreichte der SC Wolkersdorf gegen den Meisterschaftskandidaten FCM Traiskirchen ein Unentschieden, das Spitzenspiel der 2. Landesliga Ost endete mit einem 1:1 (0:0). Traiskirchen war über die gesamte Spielzeit die tonangebende Mannschaft und war klar feldüberlegen, in der ersten Hälfte konnten die Gäste daraus allerdings kein Kapital schlagen. Nach der Pause begann Traiskirchen wieder druckvoll und belohnte sich mit dem 1:0 durch Marcus Hanikel (64.). Die Antwort der Hausherren folgte aber prompt nach einem Torwartfehler bei einem Schuss von Thomas Hochmeister (65.). Wolkersdorf konnte den Angriffswirbel der Gäste stoppen und brachte das 1:1 schließlich über die Zeit.

Traiskirchen klar spielbestimmend

Obwohl die rund 250 Zuseher das Match 4. gegen den 2. sahen, war die Ausgangslage klar: Wolkersdorf musste verletzungsbedingt wieder wichtige Spieler vorgeben und Traiskirchen präsentierte sich im Frühjahr bereits in guter Form. Die Gäste übernahmen auch von Beginn weg das Kommando. Das Spiel ging lange Zeit nur in eine Richtung, Wolkersdorf verlegte sich aufs Verteidigen und versuchte mit einer kämpferischen Leistung dagegenzuhalten. 

Die Hausherren wussten ob der technischen Stärke des Gegners und machten hinten die Räume eng. Traiskirchen rannte so gegen eine Mauer an, die beste Möglichkeit für die Gäste ergab sich knapp vor der Pause, doch Wolkersdorfs Torhüter parierte in letzter Sekunde. 

Torwartfehler führt zu Ausgleich

Auch in der zweiten Hälfte änderte sich nicht viel am Spielgeschehen. Traiskirchen machte weiter Druck und kam so auch zu Möglichkeiten, die zunächst nicht verwertet wurden. Die Gäste hatten vor allem bei zwei Möglichkeiten durch Michael Koller und einer Chance von Marcus Hanikel den Sieg am Fuß, doch letztendlich beim Abschluss Pech.

In der 64. Minute ging Traiskirchen schließlich doch in Führung. Nach einer schön herausgespielten Möglichkeiten und einer flachen Hereingabe von der Seite bedankte sich Marcus Hanikel artig und netzte in der 64. Minute zum 1:0 für Traiskirchen ein.

Wolkersdorf wusste aber eine schnelle Antwort, auch wenn das Tor als äußerst kurios bezeichnet werden kann. Thomas Hochmeister trat aus rund 40 Metern zu einem Freistoß an, der Schuss entwickelte sich zu einer Bogenlampe und überraschte den Gästetorhüter. Udo Siebenhandl wollte den hohen Ball noch vor der Linie retten, der Linienrichter sah den Ball allerdings dahinter und gab Tor für Wolkersdorf (65.).

Trasikirchen war bis zum Schluss gefährlich und versuchte in der Schlussphase noch einmal alles, um den wichtigen Siegestreffer zu erreichen. Wolkersdorf stemmte sich mit aller Kraft dagegen und rettete das Remis schließlich mit letzter Kraft über die Zeit.

Stimmen zum Spiel:

Horst Peschek (Trainer Wolkersdorf): "Das war wieder Wolkersdorf, wie ich es mir wünsche. Wir haben mit einer kämpferisch tollen Leistung gegen einen sehr starken Gegner das Remis festgehalten, mein Team wurde für den Einsatz belohnt."

Robert Haas (Trainer Traiskirchen): "Wir waren die klar bessere Mannschaft, haben uns Torchancen herausgespielt und sind in Führung gegangen. Durch einen Lapsus haben wir den Ausgleich kassiert, es ist bitter, dass wir nach dem Spiel nicht Tabellenführer sind."