2. Landesliga West

Fix: Herzogenburg feuert Trainer Janisch!

Dieser Sherzogenburg scchritt war unumgänglich: Nach einer Reihe von schwachen Leistungen mit dem Tiefpunkt am Samstag (1:5-Pleite gegen Hartl Haus Echsenbach) zogen die Klub-Verantwortlichen des SC Herzogenburg bereits am Sonntag die Reißleine: Der Klub-Vorstand entschied einstimmig, Trainer Wolfgang Janisch seines Amtes zu entheben. Die einzig mögliche und auch richtige Entscheidung! Herzogenburg war in der Tabelle der 2. Landesliga West an die letzte Stelle abgestürzt.

 

Janisch war in den wenigen Wochen seiner Amtszeit nicht in der Lage gewesen, aus dem personell gut besetzten Herzogenburger Kader ein solides Team zu formen, mit nur sechs Punkten aus neun Spielen blieb der Klub weit hinter den Erwartungen. "In der jetzigen Konstellation ist ein Trainerwechsel die einzig mögliche Lösung. Wir mussten einfach reagieren", erklärte Obmann Kurt Schirmer.

 

Neumayer, Mrdalj und Schmircher dementieren Gerüchte

Ligaportal.at hat die Ablöse von Janisch bereits am Samstag Abend in den Raum gestellt, dies war aus den Worten des Obmanns schon da deutlich raus zu hören. Der Nachfolger von Janisch steht bereits so gut wie fest - Schirmer hält sich aber noch bedeckt: "Es wird eine externe Lösung geben, die Mannschaft braucht neue Impulse von außen. Hoffentlich kehrt dieser neue Besen auch gut."

Einige Namen machen bereits die Runde: Wie jener von Johannes Neumayer, der 2009/10 mit Herzogenburg aus der 1. Landesliga abgestiegen war, nach seinem Abgang aus Wilhelmsburg nun wieder am Markt verfügbar ist. Doch Neumayer selbst dementiert ein Engagement: "An diesen Gerüchten ist nichts dran." Auch der von vielen Seiten gehandelte Neven Mrdalj deponierte bei ligaportal.at, "kein Kandidat zu sein". "Nie ein Thema" war laut eigenen Aussagen Ex-Krems-Coach Willi Schmircher.