Gebietsliga Nordwest/Waldviertel

Ist Gföhl reif für den Meistertitel? – Trainer Wunsch: „Ziel bleibt das gesicherte Mittelfeld“

In der Gebietsliga Nordwest/Waldviertel ist neben Langenlois der SC Admira Gföhl das Maß aller Dinge. 23 Zähler aus den ersten elf Runden spricht für sich, zumal das Ziel mit 20 Punkten aus der Herbstsaison bereits übertroffen wurde. Zuletzt gab es allerdings mit der 2:7-Niederlage in St. Bernhard einen Rückschlag, der laut Trainer Wunsch allerdings kein Stolperstein sei. Im Ligaportal-Interview spricht er über eine mögliche neue Zielsetzung und über potenzielle Transfers im Winter!

„Eine Partie, die man abhaken muss“

Ligaportal: Herr Wunsch, danke fürs Zeitnehmen. Ihr habt am Freitag gegen St. Bernhard klar verloren. Was war aus Ihrer Sicht der Grund dafür?

Trainer Patrick Wunsch: Naja, uns haben zwei, drei wichtige Stützen gefehlt, das soll aber keine Ausrede sein. Wir wussten, dass St. Bernhard daheim sehr spielstark und aggressiv ist – das haben sie dann auch gezeigt. Wir waren bei fast jeder Aktion einen Schritt zu spät und haben den überragenden Leoš Vozihnoj überhaupt nicht in den Griff bekommen. Der hat vier Tore gemacht und zwei vorbereitet. Bei uns hat an dem Tag einfach nichts funktioniert, bei ihnen dagegen alles – so kommt das Ergebnis zustande.

Ligaportal: Wie muss man diese Niederlage jetzt bewerten?

Wunsch: Wir haben bisher eine sehr gute Saison gespielt. Das war eine Partie, die man abhaken muss. Nächste Woche haben wir St. Martin zu Hause, da gilt es, eine Reaktion zu zeigen.

Keine personellen Veränderungen geplant

Ligaportal: Sie haben vor der Saison gesagt, dass 20 Punkte im Herbst Ihr Ziel sind. Jetzt habt ihr schon 23 – läuft also besser als erwartet?

Wunsch: Wir haben in der Vorbereitung sehr hart gearbeitet, vor allem im physischen Bereich. Dadurch sind wir läuferisch und kämpferisch top drauf. Wir haben natürlich auch das nötige Spielglück gehabt, etwa gegen Kottes oder Raabs, aber das hängt eben auch damit zusammen, dass wir über 90 Minuten voll durchziehen können. Die Moral in der Mannschaft passt, und wir sind in einen richtigen Flow gekommen – das hat uns getragen.

Ligaportal: Aber ihr konntet die Ausfälle im Verlauf der Saison eigentlich gut kompensieren oder?

Wunsch: Im Großen und Ganzen schon. Wir waren bisher recht verletzungsfrei, bis auf einzelne angeschlagene Spieler. Gestern war’s aber schwierig, da haben uns mit Steiner und Titel zwei absolute Leistungsträger gefehlt, und das hat man gemerkt. Trotzdem will ich keine Ausreden suchen – St. Bernhard war einfach besser.

Ligaportal: Wird es im Winter personelle Veränderungen geben?

Wunsch: Nein, definitiv nicht. Wir werden im Winter nichts am Transfermarkt machen. Unser Ziel bleibt das gesicherte Mittelfeld. Wir wollen im Frühjahr den einen oder anderen jungen Spieler aus den U-Mannschaften heranführen und ihnen Einsatzminuten geben. Wir haben uns jetzt ein Punktepolster erarbeitet, das wollen wir mitnehmen und die letzten beiden Spiele positiv abschließen.