Gebietsliga Nordwest/Waldviertel

Amaliendorf patzt als Favorit

 

 amaliendorf-aalfang scheidenreichsheim fcAuch am Samstag gab es in der 17. Runde der Gebitsliga Nordwest/Waldviertel zahlreiche Spiele. Der SC Amaliendorf, als Favorit in diesem Spiel gesetzt, hatte den FC Heidenreichstein zu Gast. Die Rollen waren im Spiel klar verteilt, denn die Heimischen brauchten unbedingt einen Sieg um im Titelkampf mitreden zu können. Der FC Heidenreichstein kam durchaus motiviert nach Amaliendorf und dadurch zogen die Gäste einen Nutzen daraus.

Heidenreichstein steht in der Abwehr gut

Heidenreichstein wollte an diesem Nachmittag dem Favoriten ein Bein stellen. Ganz wichtig war dafür die Abwehrleistung die eine wichtige Rolle in diesem Spiel darstellte. Die Gäste legten dabei eine tolle Abwehrleistung an den Tag. Die Gäste waren gut aufgestellt, bei Angriffsversuchen von Amaliendorf standen die Heidenreichsteiner Verteidiger nah am Gegner und im Gegenzug nutzten diese die Freiräume für ein schnelles Konterspiel. Aufgrund dieser Kenntnisse war die erste Halbzeit chancenarm. Mitte der ersten Halbzeit tauchte Proskocil zwei Mal gefährlich vor dem Tor von Christian Macho auf. Beim ersten Versuch köpfte der Akteur den Ball knapp neben den Kasten, bei der zweiten Chance scheiterte der Spieler an Torhüter Macho. Die Gastgeber hatten mehr Ballbesitz, diese Überlegenheit konnte aber nicht in gefährliche Szenen und daher auch in keine Treffer umgewandelt werden. Amaliendorf blieb daher eher ungefährlich und es blieb beim 0:0 Pausenstand.

Heidenreichstein nutzt Amaliendorfs Überlegenheit

Der zweite Durchgang verlief komplett gegengleich. Amaliendorf kam viel besser und motivierter aus der Kabine zurück. Die Hausherren dominierten das Spiel regelrecht. In den ersten 20 Minuten des zweiten Durchgangs wirkte es so, als wäre Heidenreichstein in der Pause in der Kabine geblieben. Die Gäste waren mit den Köpfen nicht wirklich anwesend und Amaliendorf spielte munter auf. Die Hausherren drückten auf den Führungstreffer und dadurch wurden im Abwehrbereich Räume frei. Statt der Führung fingen sich die Gäste aber den Gegentreffer ein. Nach einer schönen Flanke eines Akteurs der Gäste war es Proskocil, der auch in der ersten Halbzeit zwei Chancen hatte, der die 0:1 Führung für den Außenseiter erzielte. "Eine geschlossene Mannschaftsleistung!", gratulierte Helmut Flicker seinem Team aus Heidenreichstein nach dem Spiel. Mit dieser Führung im Rücken ließen sich die Gäste sehr weit zurückfallen. Amaliendorf drückte bis zum Spielende auf den Ausgleichstreffer. Die Hausherren hatten einige Halbchancen die nicht zwingend genutzt werden konnten. Auch Heidenreichstein hätte einen zweiten Treffer erzielen können. Am Ende sicherte sich der Außenseiter drei wichtige Punkte!

Mehr Spielberichte aus der Gebietsliga Nordwest/Waldviertel!