Gebietsliga Nordwest/Waldviertel

Schweiggers bringt einen Titelkandidaten zu Fall

 

 schweiggers usckirchberg wagram_uscAuch die 20. Runde der Gebietsliga Nordwest/Waldviertel war an diesem Wochenende von einigen Absagen betroffen. Das Duell des zwischen dem USC Schweiggers und dem USC Kirchberg konnte jedoch trotzdem stattfinden. Die Gäste aus Kirchberg gingen dabei als klarer Favorit ins Spiel, da diese im oberen Tabellendrittel um den Meister mitspielen. Mit drei wichtigen Punkten hätten diese den Anschluss an die Spitze halten können.

Unentschieden im ausgeglichenen ersten Durchgang

Das Spiel stand ganz klar im Fokus der Tabellensituation. Der Vorletzte USC Schweiggers traf auf den USC Kirchberg, das Team das als Tabellenzweiter gesetzt war. In den ersten 20 Minuten zeigte das Heimteam ganz klar, dass diese mit dem Heimvorteil gut umgehen konnten. Legionär Sadilek beförderte den Ball zu diesem Zeitpunkt zum frühen 1:0 in den Kirchberger Kasten. Die Gäste zeigten sich eher weniger aus dem Spiel heraus gefährlich und versuchten ihr Glück aus Standartsituationen. Aus diesen konnte ein Stangentreffer bilanziert werden. Gegen das Ende des ersten Durchgangs ließ die Leistung der Gastgeber etwas nach und Kirchberg wurde stärker. Nach 39 Minuten führte dies auch zum Ausgleich, denn nach einem fehlgeschlagenen Konter netzte Richard Jicinsky zum 1:1 Ausgleich ein. Mit diesem Stand ging es auch in die Pause.

Schweiggers drehen im zweiten Durchgang auf

Direkt nach dem Seitenwechsel konnte das Heimteam zwei weitere Tormöglichkeiten vorweisen. Beide wurden aber nicht genutzt. Scherzer versagten besispielsweise alleine vor dem Tor die Nerven und dadurch landete der Ball über dem Kasten. Erst nach 56 Minuten wurde das Heimteam für den ausgeübten Druck belohnt. Sadilek brachte einen Freistoß für die Schweiggers in den Strafraum der Gäste. Dort wurde der Ball von Werner Murhamer unglücklich abgefälscht und der eigene Verteidiger der Kirchberger verwandelte den Ball zum 2:1 im Kasten. Nur vier Minuten darauf die nächste Chance der Gastgeber. Sadilek setzte diesmal Mitspieler Keppel in Szene der zum 3:1 verwerten konnte. Nur zwei Minuten darauf schwächte sich Kirchberg auch noch selbst, denn Michael Bauer musste durch die zweite gelbe Karte vorzeitig vom Feld gehen. Am Ende hatte Schweiggers in Überzahl noch vereinzelte Tormöglichkeiten. Diese führten jedoch zu keinem weiteren Treffer und dadurch siegen die Schweiggers verdient mit 3:1.

Mehr Spielberichte aus der Gebietsliga Nordwest/Waldviertel!

von Markus Kahrer