Auch
die 23. Runde der Gebietsliga Nordwest/Waldviertel stand ganz im zeichen einiger Spitzenspiele. An diesem Spieltag kam es zum Spiel des Tabellenführers aus Weißenkirchen gegen den SV Sieghartskirchen. Nach den jüngsten Siegen konnten die Gäste zuletzt einige Tabellenplätze gut machen. Weißenkirchen galt dennoch als Favorit in diesem Spiel. Die Gäste waren der krasse Außenseiter mit der Chance auf eine Sensation.
Der gesamte erste Durchgang wurde eher vorsichtig geführt. Beide Mannschaften wollten sich auf die Abwehrarbeit konzentrieren und keine unnötigen und frühen Gegentreffer zulassen. Die Hausherren wollten ganz klar die Tabellenführung ausbauen und wichtige Punkte im Kampf um den Aufstieg holen. Die Gäste hätten ebenso gerne gewinnen wollen um weiter an die Tabellenspitze heran rücken zu können. Der Top-Goalgetter von Sieghartskirchen wurde von Weißenkirchen sehr gut unter Kontrolle gebracht und somit ging es ohne Treffer in die Kabine zum Pausentee zurück.
Der zweite Durchgang war auf keinen Fall mit der ersten Spielhälfte zu vergleichen den beide Teams traten komplett mit einer anderen Einstellung auf. Der Tabellenführer ging viel aggressiver in die Zweikämpfe. Weiters versuchten es die Hausherren mit mehr Angriffsaktionen. Im zweiten Durchgang wurde ein tolles Fußballspiel geboten. Mottl konnte nur das Außennetz treffen mit seinem Schuss. Grim befördert das Leder knapp über das Tor. Weiters scheiterte Hasengst an Keeper Kainz. Sieghartskirchen versuchte es erneut mit weiten Bällen und Schussversuchen aus der Distanz. Dabei entwickelten sich keine richtigen Torchancen. Die letzten zehn Minuten in diesem Spiel hatten es dann in sich. Nach 81 Minuten wird ein Weißenkirchen-Freistoß von Grim hoch in den Strafraum gebracht wo ein Sieghartskirchen-Abwehrspieler nicht klären kann. Folge dessen trifft Kranzer zum 1:0 für den Tabellenführer. Anschließend stellte sich der Tabellenführer in die Abwehr hinein. In den letzten Momenten im Spiel wurde dies jedoch von Sieghartskirchen für den Ausgleichstreffer genutzt. Ein Freistoß wurde von Torhüter Markel aus dem Strafraum gefaustet. Der Ball fand jedoch erneut den Weg in den Strafraum zu Top-Goalgetter Milutinovic von Sieghartskirchen und dieser konnte den wichtigen Ausgleich zum 1:1 erzielen. Am Ende trennen sich beide Teams nach diesem späten Treffer mit einem Unentschieden. Der Trainer des SV Weißenkirchen, Günter Öhlzeit, zum Spiel: "Die zweite Halbzeit bot ein schnelles und rassiges Spiel. Die erste Halbzeit war von Abtasten geprägt. Kein Team wollte die Abwehrreihen aufmachen und dadurch womöglich ein Gegentor bekommen!"
Mehr Spielberichte aus der Gebietsliga Nordwest/Waldviertel!
von Markus Kahrer