Gebietsliga Nordwest/Waldviertel

Heidenreichstein holt wichtige Punkte im Abstiegskampf

 

 grossriedenthal usvheidenreichsheim fcDie 25. Runde der Gebietsliga Nordwest/Waldviertel stand ganz im zeichen einiger Spitzenspiele. Es konnten an diesem Wochenende alle acht Partien der Runde ausgetragen werden. Im ersten Spiel trafen der USV Großriedenthal und der FC Heidenreichstein aufeinander. Die Hausherren galten dabei als der kleine Favorit im Duell mit dem Tabellennachban.

Erster Durchgang ohne große Höhepunkte aber dennoch mit einem Tor

Im ersten Spiel an diesem Wochenende trafen zwei Teams aus dem unteren Tabellendrittel aufeinander. Die Hausherren aus Großriedenthal waren dabei der kleine Favorit im Spiel. Besonders der kleine Platz sollte für die Hausherren ein Vorteil sein. Beide Teams versuchten mit weiten Bällen zum Erfolg zu kommen. Die erste gute Chance hatte Moldaschl, welcher den Ball nicht im Tor unterbringen konnte. Der Akteur hatte nur noch den gegnerischen Torhüter vor sich und scheiterte am Ende an sich selbst. Daniel Glaser, der Schlussmann des FC Heidenreichstein, spielte an diesem Tag ein tolles Match. Kurz vor der Pause gibt es dann doch noch den ersten Treffer im Spiel. Die Gastgeber bringen den Ball aus der eigenen Gefahrenzone nicht weg. Eine Standardsituation ging dem zuvor. Heidenreichsteins Selimi konnte den Ball 20 Meter vor dem Tor bekommen. Dieser fasste sich ein Herz und knallte den Ball in die maschen. Heidenreichstein führte mit 0:1 zur Pause.

Gleich drei Tore im zweiten Spielabschnitt

Nach dem Seitenwechsel sollte das Spiel noch einmal spannend werden. In der Anfangsphase des zweiten Durchgang gab es jedoch keine echten Highlights. Nach einer Stunde war es ein langer Pass der Großriedenthaler, welcher beim Gästeverteidiger Florian Glaser für Probleme sorgte. Der Heidenreichstein-Akteur buxierte den Ball ins eigene Tor und prompt stand es 1:1. Großriedenthal war zurück im Spiel. Nun wurde das Spiel härter geführt. Die meisten Akteure gingen keinem Zweikampf aus dem Weg. Nur fünf Minuten nach dem Ausgleich gibt es einen Eckball für Heidenreichstein. DIeser wird in die Mitte gebracht und mehrere Abwehrspieler der Gastgeber wollen den Ball per Kopf klären. Am Ende steigt Großriedenthals-Verteidiger Ditrich am höchsten und dieser bringt, mit dem zweiten Eigentor an diesem Abend, den FC Heidenreichstein erneut in Führung. Anschließend, in der Schlussphase, warfen die Hausherren noch einmal alles nach vorne. Dadurch waren sie hinten offen. Durch einen Konter gelang es Heidenreichstein den dritten Treffer zu erzielen. Oliver Flicker scheitert zunächst mit seinem ersten Abschluss an USVG-Schlussmann Pöschl, im zweiten Versuch bringt dieser den Ball jedoch im Kasten unter - 1:3. Der Endstand war perfekt. Somit schiebt sich Heidenreichstein nun in der Tabelle vor den USV Großriedenthal.

Mehr Spielberichte aus der Gebietsliga Nordwest/Waldviertel!

von Markus Kahrer