Gebietsliga Nordwest/Waldviertel

Heidenreichstein kann doch noch gewinnen

Nach heidenreichsheim fcschweiggers uscdrei Niederlagen zum Auftakt holte sich der FC Heidenreichstein nun doch den ersten Saisonerfolg und verließ damit das Tabellenende. Gegen den USC Schweiggers sorgten Michael und Oliver Flicker für die Entscheidung in Halbzeit eins. Nach der Pause probierte Schweiggers noch einmal alles, die Abwehr und Torhüter Gerhard Friedrich hielten den Kasten aber sauber.

Bereits nach zehn Minuten bekamen die Zuschauer den ersten Aufreger zu sehen. Der Unparteiische entschied auf Elfmeter für Schweiggers. Doch Torhüter Gerhard Friedrich hielt den Ball und damit Heidenreichstein im Spiel. "In den letzten Spielen sind wir immer früh in Rückstand geraten. Diesmal wäre es fast wieder so gekommen. Für mich war der gehaltene Elfmeter ausschlaggebend", so Heidenreichsteins Sektionsleiter Helmut Flicker.

Flicker sorgt für die Führung

Denn ab diesem Moment agierte Schweiggers verunsichert. Nach einer viertel Stunde sorgte Michael Flicker für die Führung der Hausherren. Nach einer Flanke verlängerte Tomas Proskocil den Ball mit dem Kopf. Michael Flicker kam alleine an den Ball und sorgte für das erste Heidenreichsteiner Saisontor im vierten Spiel. Noch vor der Pause war es Oliver Flicker, der von Michael Flicker perfekt in Szene gesetzt wurde. Er lief alleine auf den Torhüter zu und machte das 2:0.

Nach der Pause übernahm Schweiggers die Kontrolle und übte Druck aus. "Sie hatten aber bis auf einmal keine großen Möglichkeiten", so Flicker. Vlastimil Sadilek kam in Minute 60 am Fünfter zum Kopfball, setzte den Ball aber daneben. "Da wäre es sicher noch einmal spannend geworden." So brachte Heidenreichstein den Vorsprung ohne große Mühe über die Zeit.