Gebietsliga Nordwest/Waldviertel

Premierensieg für Groß Gerungs in der Gebietsliga

Nach gross-gerungs usvlitschau scder guten Leistung in der Vorwoche war es nur eine Frage der Zeit, bis Groß Gerungs den ersten Sieg in der Gebietsliga feiern darf. Gegen Litschau war man vor 150 Zuschauern in einer flotten Partie mit 5:1 erfolgreich. Dabei sah es lange Zeit nicht nach einem klaren Erfolg aus.

Beide Mannschaften hielten sich von Beginn an nicht zurück, zeigten guten Offensivfußball und schlugen ein hohes Tempo an. Nach einem weiten Ball in den Strafraum gingen die Hausherren in Minute 17 in Führung. Mario Reicher erwischte eine Flanke, bei der sich Torhüter Gerhard Friedrich ein wenig verschätzt hatte. Bis zur Pause hatten beide Mannschaften noch Chancen auf Tore, die Schlussmänner hielten ihren Kasten aber sauber.

Litschau hat den Siegtreffer am Fuß

Nach dem Seitenwechsel machte Litschau mehr Druck und kam nach einer Standardsituation zum Ausgleich. "Ein Freistoß istmit dem Kopf zurück aufgelegt worden. Dort ist ein Spieler ganz frei zum Schuss gekommen", berichtet Groß Gerungs Sektionsleiter Martin Faltin über den Treffer von Christoph Wunderer. Litschau wollte nun die Entscheidung, war in dieser Phase klar überlegen. "Wenn Litschau das zweite Tor gemacht hätte, wären wir wohl nicht mehr ins Spiel zurück gekommen. Wir haben dann aber aus einem Konter das 2:1 gemacht."

Danach ging es Schlag auf Schlag. Groß Gerungs kam in einen Spielrausch, legte binnen weniger Minuten durch Matthias Fichtinger und Mario Reicher noch zwei Treffer nach. Reicher krönte seine starke Leistung mit seinem vierten Tor und sorgte damit für den ersten Gebietsligasieg für Groß Gerungs.