
Auch die 22. Runde der Gebietsliga Nordwest/Waldviertel stand ganz im zeichen einiger Spitzenspiele. An diesem Spieltag kam es auch zum Duell zwischen dem FC Heidenreichstein und dem USV Groß-Gerungs. Die Gastgeber aus Heidenreichstein, welche vier Wochen kein Meisterschaftsspiel bestreiten konnte, lag vor diesem Spiel nur zwei Punkte hinter dem direkten Gegner.
Heidenreichstein eröffnet ersten Durchgang - Groß Gerungs hat am Ende mehr davon
Der Außenseiter aus Heidenreichstein konnte in den ersten 20 Minuten mit viel Spielanteilen für eine Überraschung sorgen. Meist wurde der Ball jedoch verloren ehe ein gefährlicher Torabschluss gekommen wäre. Ludacka kann den Ball für Groß Gerungs nach einem Freistoß zur Mitte bringen. Heidenreichsteins-Schlussmann war nicht ganz bei der Sache und der Ball flutschte ihm durch die Hände. Dadurch wurde das Leder immer länger und promt stand es 0:1 für die Favoriten aus Groß Gerungs. Die starke Anfangsphase wurde mit dem Treffer der Gäste zu nichte gemacht. Im Gegenzug hatte Flicker die Chance auf den Ausgleich doch der FCH-Spieler setzte den Ball neben den Pfosten. Im weiteren Spielverlauf wirkten die Hausherren etwas verunsichert und dadurch wurden diese in die eigene Hälfte zurück gedrängt. Kurz vor dem Pausenpfiff hatte Torschütze Ludacka noch eine weitere Großchance auf den zweiten Treffer. Diese und weitere gute Möglichkeiten wurden nicht genützt und somit blieb es bei der knappen Pausenführung für Groß-Gerungs.
Gastgeber dreht Partie als Außenseiter
Nach dem Seitenwechsel zeigte sich erst einmal keine Veränderung was die Leistung der Heimmannschaft anging. Die Hausherren kamen nur zögerlich ins Spiel zurück. Erst elf Minuten vor dem Ende konnte Proskocil den lange gewünschten Ausgleich erzielen. Nach einer Hereingabe von Selimi kam dieser an den Ball. Keine drei Minuten nach dem Ausgleich konnte sich Heidenreichstein auch über den Siegtreffer freuen. Futterknecht fasste sich ein Herz und er versuchte es aus der Distanz. Flicker setzte sein Bein dazwischen und der Ball wurde unhaltbar in den Groß-Gerungser Kasten abgefälscht. Mittag hatte keine Chance und es stand 2:1 für den Außenseiter. Anschließend passierte nichts mehr und Heidenreichstein siegt schlussendlich gegen Groß Gerungs.
Mehr Spielberichte aus der Gebietsliga Nordwest/Waldviertel!
von Markus Kahrer